Rückblick 2022 2022-10-31T09:16:59+00:00

Oldtimer-Treffen 2022: Ein Rückblick

Außergewöhnliche Klassiker der Automobilgeschichte auf dem Oldtimer-Treffen 2022: In diesem Jahr erwartete Sie eine Sonderschau zum Mercedes SL sowie eine nostalgische Gartenparty. Das traditionsreiche Oldtimer-Meeting in Baden-Baden fand vom 8. bis 10. Juli 2022 bereits zum 45. Mal statt.

Das 45. Internationale Oldtimer-Meeting in Baden-Baden im Jahr 2022

Im Jahr 2022 durften beim Oldtimer-Treffen in Baden-Baden wieder voller Freude 360 Oldtimer aus ganz Europa empfangen werden. Nicht nur die zahlreichen Oldtimer-Enthusiasten konnten sich für die Autos begeistern. Zahlreiche Besucher aus mehreren Ländern strömten in die Stadt für das alljährliche Oldtimer-Treffen. Mit über 24.000 Besuchern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

Alle drei Veranstaltungstage wurden von einem wunderschönen Sonnenschein begleitet. Baden-Baden ist zudem seit Juli 2021 UNESCO-Welterbe. Die moderne Kurstadt lockt mit ihrer Schönheit und über 2000 Jahre alten Geschichte an.

Seit April 2022 waren die Corona Restriktionen bei Ausstellungen und Freiluftveranstaltungen entfallen. Somit galten auch beim Oldtimer-Meeting Baden-Baden keine Zugangsbeschränkungen wie beispielsweise 2G/3G oder Maskenpflichten. Das Ausstellungsgelände war weiträumig genug, um Besuchern und Teilnehmern einen sicheren Besuch im Sommer 2022 auf dem Oldtimer-Treffen zu ermöglichen.

Das offizielle Veranstaltungsplakat zum 45. Internationalen Oldtimer-Meeting 2022 in Baden-Baden

Veranstaltungsmagazin 2022

Auf  über 50 Seiten finden Sie in unserem umfangreichen Veranstaltungsprogramm spannende Artikel, eindrucksvolle Impressionen und alles Wichtige rund um das 45. Oldtimer-Treffen in Baden-Baden. Klicken Sie auf das Bild, um im Magazin rumblättern zu können.

Beeindruckende Unterhaltung auf dem Oldtimer-Treffen 2022

Das Oldtimer-Treffen wurde von einem umfassenden Rahmenprogramm begleitet. Dabei war für jeden Zuschauer etwas zur Unterhaltung dabei.
Unter anderem wurden mehrere Trend-Modenschauen oder eine Heißluftballon-Show veranstaltet. Auch die nostalgische Gartenparty mit Big Band Konzert wurde stark besucht. Ein Highlight bot die Stargeigerin Farida am Sonntagmittag mit einer beeindruckenden musikalischen Einlage.

Das Oldtimer-Treffen 2022 als zwischenmenschliches Erlebnis

Für die Veranstalter Annabelle und Marc Culas bietet das Oldtimer-Meeting Baden-Baden den Hochpunkt des Jahres. Beide freuen sich immer riesig auf die vielen Teilnehmer und begeisterten Zuschauer. Dabei stehen bei dem Treffen zwar die Oldtimer im Vordergrund, unvergessen machen es aber erst die individuellen Geschichten jedes Einzelnen und der spannende Austausch mit den Gästen.
Die Veranstalter mit Team freuen sich schon auf Sie am nächsten Oldtimer-Treffen.

Bildergalerie Oldtimer-Treffen 2022

Sonderschau zu 70 Jahren Faszination SL auf dem Oldtimer-Treffen 2022

Der Mercedes SL als Ehrengast beim 45. Internationalen Oldtimer-Meeting in Baden-Baden 2022

Im Jahr 1890 gründete Gottlieb Daimler die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) in Cannstatt und legte so den Grundstein für eine einmalige Erfolgsgeschichte. Zwölf Jahre später ließ die DMG den Markenname Mercedes patentamtlich eintragen. 1926 wurde schließlich der berühmte Stern offizielles Logo der neu entstandenen Marke Mercedes-Benz. Große Bekanntheit erlangte das Unternehmen vor allem durch seine Luxuskarossen der Ober- und Mittelklasse. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Aufstieg der Silberpfeile ungebremst weiter. 1952 trat Mercedes-Benz erstmals wieder im internationalen Rennsport an und konnte auf Anhieb wichtige Siege erringen. Garant dieser Erfolge war der Rennsportwagen W 194, besser bekannt unter dem Namen Mercedes 300 SL. Mit 240 km/h Höchstgeschwindigkeit und 170 PS ließ der 300 Super Leicht der Konkurrenz auf der Rennstrecke oftmals keine Chance. Mit dem 300 SL war ein Mythos geboren, der kurze Zeit später auch als Serienversion gefertigt wurde und bis heute Autoliebhaber auf der ganzen Welt begeistert. Der Hauptpreis des Oldtimer-Meetings ist der Grand Prix. Dieser wurde einem Mercedes-Benz Nürburg 500 von 1931 auf dem Oldtimer-Treffen 2022 verliehen. 

Unter dem Titel „Faszination SL – seit 70 Jahren ein Traumwagen“ widmet das Mercedes-Benz-Museum der legendären SL-Reihe eine Sonderausstellung, die voraussichtlich noch bis zum 09. Oktober 2022 für Besucher geöffnet sein wird. Zu bestaunen gibt es dort insgesamt neun Sportwagen aus den Jahren 1952 bis 2015, die die Geschichte des Mercedes SL auf einzigartige Weise in die Gegenwart transportieren.